Heckenentfernung-,Neupflanzung

Heckenentfernung,Wildwuchsentfernung, Baufreiheit,Sicherungsmaßnahmen

Heckenentfernung, Heckenneuanlage, Heckenpflege

Die Gründe sind vielfälltiger Natur warum man über eine Heckenentfernung nachdenken mus. 


Zum einen ist es nur die  Wildwuchsentfernung  auf brach liegenden Grundstücken. Möglich ist natürlich auch, das Baufreiheit für ein Neubaugebiet oder deren Zufahrt geschaffen werden mus. 

Ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit ist die Schaffung oder Widerherstellung von Sicherungsmaßnahmen an Kreuzungen, Einfahrten oder Freiflächen.


An erster Stelle steht aber die Gartengestaltung oder Gartenneuanlage. Die Terrasse wird größer, die alte Heckeneinfassung stört nun und mus weg.


In Hessen gilt: Zwischen 1. März und 30. September dürfen Hecken, aber auch Gebüsche sowie Röhricht- und Schilfbestände in der freien Landschaft und in Siedlungsbereichen zum Schutz der Brutstätten von Tieren nicht zerstört oder stark geschnitten werden. 


Dieser sogenannte Rückschnitt, radikales Zurückstutzen bzw. auf den Stock setzen ist nur im Bereich von Anfang Oktober bis Ende Februar gestattet. 


Der Grundstückseigentümer kann auf seinem Grundstück Hecken entfernen so lange er dies tun möchte. 


Ausgenommen er verstieße damit gegen irgendwelche Naturschutzbestimmungen, z.B. örtliche "Baumsatzungen" o.ä., die verbieten, zu bestimmten Vogelbrut-Zeiten Bäume zu beschneiden usw., usf.


Wenn die Hecke "mitten auf der Grundstücksgrenze" steht, kann er den bei ihm stehenden Teil entfernen, ansonsten eben das, was über die Grundstücksgrenze hinausragt. 


Er darf ja auch überragende Äste entfernen.


Sollte die Hecke eigentlich auf dem Grundstück des Nachbarn stehen und nur zum Grundstückseigentümer herüberwachsen, so muss der Nachbar auf Verlangen entfernen, was über die Grundstücksgrenze ragt, bzw. die Kosten der Entfernung übernehmen.


Die Firma Garten & Landschaftspflege Kratz steht Ihnen gern jederzeit bei Fragen zur Planung, Genehmigung und Durchführung zur Verfügung.


Wir freuen uns auf Sie, Ihre Garten & Landschaftspflege Kratz.
 Hier sind wir zu Haus, hier sind wir gut !
Share by: